was gibts neues auf der strecke richtung süden?
zwischen macelj und ptui (racep drazneci) wird gebaut! das vorletzte teilstück zwischen graz und der teraca bemba wird ende 2017 geschlossen sein!
http://www.skyscrapercity.com/showpost. ... count=6035
ich scheiße seit 2 jahren immer auf die umfahrung von der SLO autobahn und gönne mir die vignette. die slowenen haben allerdings seit 2015 einen neuen schmäh, es gibt die kategoria 2B
NEU AB 2015 bis 3,5t
kategorie 2A PKW/LKW/Kombi bis 1,30m an der Vorderachse
und WOMO
woche 15
monat 30
kategorie 2B PKW/LKW/Kombi über 1,30m an der vorderachse
woche 30
monat 60
eine fiktive reise von graz nach krk kostet daher bei rückkehr binnen 7 tagen
via zagreb 46,90
via ljubljana 21,90 (+15 min Fahrzeit)
für PKW
via zagreb 66,42
via ljubljana 23,30 (+15 min Fahrzeit)
für WOMO bis 3,5t
via zagreb 81,42
via ljubljana 40,30 (+15 min Fahrzeit)
für nicht als WOMO (zb. als KOMBI) typisierte busse, angberfahrzeuge ... über 1,90m höhe (HR) und/oder über 1,30m höhe (SLO) an der vorderachse
bleibt man länger als 7 tage 15 EUR für PKW/WOMOS und 30 EUR für nicht womos über 1,30 an der vorderachse dazuzählen.
in kroatien zählen hänger als kategorie II wie fahrzeuge über 1,90 höhe
in slowenien ist der hänger inkludiert.
bei dem weg durch AT sind kombis, busse womos bis 3,5t PKWs der höhe nach gleichgestellt, genauso ist der hänger dabei
vignette bis 10 tage +8,80, bei längerem urlaub 2 monatsvignette 25,70 also plus 16,90
TUNNELMÖGLICHKEITEN
salzburg - tauern - karawanken = +37,40 hin/retour
anreise via A3 passau - graz = +27 EUR hin/retour -> allerdings ist man dann wieder auf der strecke via ZAGREB
will man weiter nach dalmatien könnte man nochmal nachrechnen, was man sich an maut erspart, wenn man münchen-salzburg-tauern-karawanken-ljublijana-rijeka-senj statt passau-graz-zagreb-split fährt, allerdings endet die a7 bei krk
https://de.wikipedia.org/wiki/Autocesta_A7 und man koffert auf der jadranska bis senj. wenn man nürnberg als damals alternativsten punkt für die fahrt über den phyrn (die tafel "sie sparen 130km nach nürnberg" die einst in liezen hing hätte ich gerne) geht google von 1073km/10:10 via graz&zagreb 1030km/11:30h via sbg&senj aus. in summe spart man sich an frei- und samstagen eventuell die eine oder andere stunde vor dem tauerntunnel, sitzt sie aber eventuell vor gleinalm und plabutsch (baustelle 2016! plabutsch einspurig 2017 und 2018!!!!) wieder ab.
ich sollte die kacke in ein kroatienforum kopieren. kennt jemand eines?