Warum Kuba? Weil man angeblich unbedingt hin muss, bevor die Castros sterben und sich alles verändert.
Ist das so? Dazu vielleicht später mehr.
Die Ankunft hat aber erst einmal den Erwartungen widersprochen: Vor dem Flughafen fast nur neue Karren aus Fernost und es regnet in Strömen.
Schön, dass ich die Regenjacke zu Hause gelassen hatte, schließlich ist ja Trockenzeit. Hat uns leider die Zeit über verfolgt und auch genervt.
Auf jeden Fall ist es eines der letzten Länder der Erde, wo es keine Coca Cola Reklame im Straßenbild gibt. Es wird tatsächlich nur für Che und den Sozialismus geworben und ggf. mal gegen die Amis gewettert.

(gerade gesehen, dass dieses Schild wohl bald Geschichte ist: http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 09078.html)
In Havanna dann aber die ersehnten Oldtimer, an jeder Ecke. Sie sind auch auf einer Taxilinie im Einsatz.
Die meisten mit irgendwelchen Toyotadieselmotoren versehen

Hier eine Schule, auch mit viel Bemalung und natürlich Che

Aus der neokolonialen Vergangenheit ein Kapitol, größer als das Original (jetzt ein Museum, leider gerade in Reparatur):

Nicht alle Häuser sind restauriert. Viele sehen noch so aus:

Taxistand in Havanna:

Unser Mietwagen
ein Geely CX 1.5 GL
irgendwie wie so ein Golf 3, aber mit 50tkm so richtig runtergerockt. Geely sind übrigns die, die Volvo gekauft haben.
Rundherum hatte sich ein Vormieter schon verewigt, so dass Abgabe kein Problem war. Das Übergabeprotokoll mit den arkierungen der vorhanden Kratzer sah sehr witzig aus.
Reifen waren porös, Handbremse tot und es fehlte Bremsflüssigkeit, die ich erst einmal nachfüllen musste. Reifenpanne war auch inklu. Trotzdem ist Mietwagen aber echter Luxus, weil schei`teuer. Es gibt 3 Vermieter, die aber alle staatlich sind. Autos werden also zugeteilt und man bezahlt den verlangten Preis oder lässt es.
Wir hatten noch das zweifelhafte Glück 300km über die 50tkm Marke zu fahren. Da hätten wir als Mieter aber eine Inspektion durchführen lassen müssen. Ich bezweifle sehr, dass die zwei defekten Stoßdämpfer und der andere Kram dabei erledigt werden, aber wir sollten als Strafe 50 CUC (~40Eur) da lassen.

mehr später