da wir viel zu spät aufgestanden haben waren die mit touris vollbeladenen schiffe schon abgefahrn und wir mussten uns zu zweit ein eigenes schiff chartern. ach ja, schiff in tulcea dient entweder der fischerei oder der donaudeltabesichtigung
im delta wohnen hauptsächlich russen. während der etwa vierstündigen fahrt servierte die chefin türkischen kaffe, wir steuerten ein paar kekse bei. sehr nett. im delta gibts auch bioschweine
undn haufen reiher, pelikane und so weiter. bei bekannten vom schiffseigentümer stiegen wir aus und bewunderten land und leute.
donaudelta, bullenstop. 64 statt 60. ich dachte er wollte geld, dabei gabs nur eine verwarnung und einen punkt in rumänien
danach gings über die donaufähre bei galatz oder braila, als die fähre kam fuhrwerkten ein paar rumänen an ihrem dacia herum, der nicht ansprang. anlaufversuch über das gefälle, wo die fähre losmacht war erfolgreich - die ranzbimmel lief zwar nicht, war aber fast in der donau. als sie dann versuchten, mit irgnedwelchen batteriekabeln an der karre rumzuexperimentieren schnorrte ich - noch auf die fähre wartend - meine starthilfekabel. fähre da - karre läuft, mein platz auf der fähre wurde selbstverständlich freigelassen, da der fährenwärter die aktion beobachtet hatte.