Seite 16 von 21

Verfasst: 13.08.2009, 12:54
von Normn-Agathe
Grad mal im Volvoforum geguckt: E85 pur geht ohne Umrüsten nur mit Startschwierigkeiten, aber E50 is kein Problem.
Wie teuer ist benzeng da?
Sollte jedenfalls mit Volvo kein Problem sein und so ein Auto ist für ne Skandinavientour ja nicht die schlechteste Wahl :wink:

Verfasst: 13.08.2009, 12:58
von Große
'n Dieselbenz auch nich. Fährt Aparillo eben wieder bei.

Verfasst: 13.08.2009, 13:11
von Normn-Agathe
Dieselbenz is sowieso für überall geeignet - nur meiner hat keine Liegefläche hinten drin und dauernd Zelt aufbauen ist halt schon nervig irgendwann.

Verfasst: 13.08.2009, 13:17
von klausj
hi normn:
E85 > ohne Umrüstung fahr ich bis ca. 40% und das sogar mit Leistungssteigerung; d.h. optimale Mischung im 80L-tank liegt bei mir bei 33-36L E85 (dann schon 15% Normal drin) mit Rest-Auffüllung S+.
Darüber geht nur Langstrecke bei mind. 500 km Folgefahrt.
Alles ausgetestet; würde nie meinen Motor verstellen dafür.

Bei aparillos Motor könnte das aber zum Abenteuer werden :)

Verfasst: 13.08.2009, 13:21
von Normn-Agathe
Beim w202 würd ich das auch nicht empfehlen.

Aber der Volvo is ja auch robust.
Als benzin noch billiger als Super war, sind wir auch immer ohne Mehrverbrauch und Leistungsverlust mit dem Stoff gefahren, da geht E85 sicher auch ganz gut.

Verfasst: 13.08.2009, 13:22
von Große
Deswegen ja dann mit'm Dieselbenz-Kombinationskraftwagen, Normn.

Verfasst: 13.08.2009, 13:52
von klausj
normn-agathe hat geschrieben:...Aber der Volvo is ja auch robust...
wenn 'de den weißen kombi meinst >> :thumb:
das mit S+ und benzin seh' ich anders, aber egal :-?

Verfasst: 13.08.2009, 14:03
von Große
Normn sprach von 91 und 95 ROZ, nicht 98.

Ob der weiße Volvo mehrverbrauchsfrei und ohne spürbaren Leistungsverlust sowohl 91 als auch 95 konsumiert hat, wird er wissen, wenn er jeweils sorgfältig die Verbräuche errechnet hat und die Strecken- und Fahrprofile vrgleichbar waren. Aber was solls...

Verfasst: 13.08.2009, 14:26
von Normn-Agathe
klausj hat geschrieben:
normn-agathe hat geschrieben:...Aber der Volvo is ja auch robust...
wenn 'de den weißen kombi meinst >> :thumb:
das mit S+ und benzin seh' ich anders, aber egal :-?
Die neueren Volvos sind eh alle von Ford...

Die Sache mit dem Benzengverbrauch hab ich nicht persönlich penibel nachgerechnet wie beim Benz, sondern einfach mal meinem Vater geglaubt, bzw einem seiner Kollegen, der das gleiche gemacht hat.

Kann nur vom gleich bleibender Leistung berichten und davon, dass die Leistung mit Gas immer noch geringer ist, als die mit Benzeng.

Zum Vergleich: Ein Freund hat seinen B-Corsa auch immer mit benzeng statt Super gefahren und bei ihm war bei niedrigen Drehzahlen immer ein Ruckeln zu spüren, sowie ein Leistungsverlust.
Das gabs beim Volvo nie.

Verfasst: 13.08.2009, 16:25
von Kapitano
Was Klopfen ist wisst ihr aber schon, oder?

Verfasst: 13.08.2009, 16:41
von Normn-Agathe
Ein Zeichen der Höflichkeit vor dem Eintreten. :wink:
Wieso?

Verfasst: 13.08.2009, 16:52
von Kapitano

Verfasst: 13.08.2009, 18:01
von Sido
Eirgendwas hat über 100 oktan. klassisches klopfen daher ausgeschlossen, das gemisch magert aber bei motoren durch den mangelnden energiegehalt weit ab - es kommt zu magerruckeln und magerschießen (bei steinzeitmotoren)

moderne gehen wohl auf störung.

Verfasst: 13.08.2009, 18:19
von klausj
Große hat geschrieben:Normn sprach von 91 und 95 ROZ, nicht 98.
Ob der weiße Volvo mehrverbrauchsfrei und ohne spürbaren Leistungsverlust sowohl 91 als auch 95 konsumiert hat, wird er wissen, wenn er jeweils sorgfältig die Verbräuche errechnet hat und die Strecken- und Fahrprofile vrgleichbar waren. Aber was solls...
und... 91 is normal, 95 is super, oder ?
wenn du's aufs geld reduziert, selbst schuld, ich dachte an evtl. kopfschäden am objekt, die nicht nachweisbar ausgeschlossen sind, bei minderwertigem sprit :wink: :) (erfahrung!!!)

@sidi: vollkommen rychtyg :thumb: ruckeln, wenn E85-Anteil zu hoch wird :wink: , bei mir nur im kaltlauf

Verfasst: 13.08.2009, 18:20
von Kapitano
Ich hab auch eher an BEnzeng und Super geredet.

Vor Abmagern hätte ich fast noch mehr Angst als vor Klopfen, schonmal ein Loch im Kolben gehabt?

Die kurze Zeit davor freut/wundert man sich warum die Karre rennt wie Teufel.
Genauso wenn die Honhnspuren in der Laufbahn weg sind und der Schmierfilm kurz vorm reissen.