Médchen hat geschrieben:Korb runterrutschen sollte man machen. Man kann wohl auch gut wandern und essen.
Infos ohne Gewähr von meinem Tätowierer.
kann ich nun alles bestätigen
war schön dort. sind tatsächlich einiges gewandert, gibt dort die "levadas", alte in den stein gehauene Wasserrinnen die wasser aus den bergen bis ins tal leiten, für Trinkwasserversorgung und bewässerung von Feldern. führen oft malerisch durch wälder
manchmal geht man auch nur am ca 20cm schmalen rand der rinne entlang und blickt auf einer seite in den steilen abhang bis ins tal.
also was für naturliebhaber die Insel. essen war auch top, guter fisch eh klar, auch gschmackige Fleischgerichte. nichts überkandideltes, einfach gschmackige Hausmannskost ähnliche Zubereitung von qualitätsvollen fleisch und zutaten. frisches gutes Gemüse und viele tolle früchte - Insel ist ja sehr fruchtbar.
karrenmäßig stehen sie dort voll auf kleinere pick ups, naturgemäß vor allen am land, also eigentlich überall ab 1km ausserhalb Funchals
sah paar neue Toyota hilux pick ups, aber meisten ältere hauptsächlich toy hi lux und Nissan und Mazda, eher so einfachere aus den 80er bis 90er jahren. praktisch handlich und robust ist dort wichtig. Straßen oft schmal uns seeeehr steil, viele Schlaglöcher, agrarflächen oft sehr kleine fläche und schwierig zu erreichen - daher diese modelle wohl sinnvoll.
wir haben uns günstige kleine schlonte gemietet. es wurde ein seat mii
ersten tage ärgerte ich mich nicht eine Kategorie höher genommen zu haben, Clio, Fiesta, 208er, polo, etc
wegen der größeren räder, auf teils schlechteren Straßen am weg zu wanderstrecken wär etwas mehr Bodenfreiheit gut - und vor allem wegen eines kraftvolleren Motors! es ist dort oft wirklich steil
und der mii hatte nur 3 Zylinder und 60ps. mußte sehr achten schwung zu halten, auf unbekannter uneinsichtiger schmaler strecke schwierig
mit dem kisterl verhungert man leicht, bin noch nie so viel mit den ersten gang gefahren. auch oft bergab. 2. hatte einfach zu wenig motorbremswirkung, hätte dauernd auf bremse stehen müssen. aber der kleine 3 tuttler steckte tortour weg, er heulte rum - habe den im schub 2-3 mal bis 7000 gedreht, bis 6500 öfter
in den begrenzer kam er nie - aber ging nicht kapott. dachte mir ich hab lieber einen motorschaden als bremsversagen
frage an die auskenner: ist es so, dass ein schwächerer Motor auch weniger motorbremswirkung hat
die letzten 2 tage hatte ich mich an das mii kisterl gewöhnt. aber nächstes mal auf so einer Insel, eine nummer größer und wohl diesel (obwohl ich benziner lieber fahr, aber wegen motorbremsé), aber größer als poloklasse wird auch unpraktisch in dem engen Geläuf, parken zb war lustig mit unserem schächtelchen
wird bilder mal verstreut zwischendurch hier reintüdeln, hab sie nicht gesammelt parat.
hier ölstandskontrolle, vorsichtshalber vor einer drehorgie bergab (war alles ok)
(hinter mir rinnt so eine levada, läuft da aus dem Wald kommend den Parkplatz entlang)
unmotorisiertes driften den berg runter