asien herbst 14

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: asien herbst 14

Beitrag von Sido »

:dh: für die kurzinfos, die füllen meine liste gut. insbesondere die tagesausflugsinfo.

früher wars wohl möglich mittels "visa run" für immer und ewig mit den 30d zu bleiben, wenn man nur ausreiste. nun gibtsn limit (glaub 90 tage im halbjahr)
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: asien herbst 14

Beitrag von Aparillo »

Ja, gab es.
Die Zottel mit den vollgestempelten Pässen mußten dann immer Geldmittel nachweisen, die Normaltouris wurden zügig eingestempelt und beim Zoll durchgewunken.
Als die 15-Tage Regel eingeführt wurde, wichen dann viele auf Billigflieger aus - flogen z.B. einmal monatlich nach Malaysia und am selben Tag zurück.
Ich habe im letzten Dezember aber noch Werbung für organisierte Visa-runs gesehen.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Zambocano
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2131
Registriert: 30.07.2011, 08:31

Re: asien herbst 14

Beitrag von Zambocano »

Sido hat geschrieben:da war ja noch was...

bang!

http://www.austrianaviation.net/news-re ... -wien.html

es gibt flüge um 600 EUR VIE BKK

plan

18.10. caribou konzert
19.10. abflug
retur 9.11.


tipps erwünscht.
:weise: Laos liegt nicht am Meer :)

Mit Zug von BKK nach Vientiane, dann hoch nach Luag Prabang, Unesco Weltkulturerbe.. schöööööön

Unterwegs Stop im berühmt berüchtigten Ort VangVieng, dort chillen und Mekong-Tubing mit LKW Schläuchen
Wohl keine freie Liebe mehr, wie noch vor 5 Jahren, aber überall Kroither !

Laoten super entspannt und nett

Zum Chillen empfiehlt sich in der Nähe "Ko Chang", Inselchen vor Grenze Thailand/ Kambodscha

Noch naturbelassen, leider etwas Malaria aber wenig Touris für Thai-Schland

Andere Möglichkeit:

Runter in den Süden von Laos, nach Savanaketh.
Von dort mit Bus nach Hue / Vietnam

damals, 1999: keine Mopeds, keine Autos nur Fahhräder ! Irre ! In Saigon war damals schon Verkehrschaos
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: asien herbst 14

Beitrag von Große »

Das Tubing in VangVieng soll schon letztes Jahr stark nachgelassen haben wg. dauerfetten Touris und mehreren tödl. Unfällen hams angeblcih die Behörden unterbunden.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: asien herbst 14

Beitrag von Aparillo »

Zambohundth:
-Warum Bahn? Es gibt Air Asia& Konsorten.
-In Vang Vieng greift angeblich mittlerweile die Polizei durch. Im Winter kann es dort übrigens sehr kalt werden. Da möchte ich nicht tuben.
-Hue würdest du nicht wiedererkennen.
Die Busstrecke Hue-Savannakhet ist eine üble Abzockstrecke. Damals fuhr nur 1 halbwegs seriöses Unternehmen.

Zum Chillen ist auch Ko Sichang top. Eher bei Thai-Touris beliebt.



Seitenverschwendung durch Kambodschanisches Visum kann man übrigens durch Beantragung eines E-Visa vermeiden.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: asien herbst 14

Beitrag von Sido »

stemplll

tubing seit letztem jahr verboooten

bkk vientiane

nachtzug 43 eur 10h
tagzug 40 eur 12h

flug 99 eur 1:20

gibt aber auch flüge nach luang prabang. oder nach pnom penh oder ho tschi ming (23 EUR. oder 33? auf jeden fall billig) und von dort mit nem boooot den mekong rauf. nur weiß ich nicht, wie lang man dazu braucht. und ob das noch geht. das würd mir gefallen.

dort unten dürfte die letzen 5-10 jahre ähnlich viel abgegangen sein wie in maröggo und konsorten: man erkennts nicht wieder...
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: asien herbst 14

Beitrag von Aparillo »

Die Mekongfahrt habe ich schon 2x gemacht. 2 Tage slowboat. Mir hat es sehr gefallen.

Tickets gibt es direkt in Luang Prabang an der Pier, dort kannst Du auch die Boote ansehen. Die meisten haben mittlerweile Autositze. Beim ersten Mal reiste ich noch auf Holzbänken.
Infos gab es von den Bootsleuten, die dort abhingen. Die Reisebüros bieten normalerweise die wesentlich teurere Luxusausführung an.

Bei der Übernachtung in Pakbeng alle Schlepper ignorieren, auf das Gepäck aufpassen und einfach Zimmer ansehen gehen. Sie kosteten alle etwa das gleiche, die Sauberkeit variierte allerdings sehr.

Du brauchst auch keine Versicherung, Buchung, Genehmigung, wasweißich....

Bei Ankunft in Huay Xai hat normalerweise die Grenze schon zu. Übernachten und am nächsten Tag in Ruhe weiter.
Auf Thai Seite warten Sammeltaxen zum Busbahnhof oder du nimmst ein Tuktuk zum Festpreis (ein paar Meter weiter latschen)

Der Lonely Planet empfiehlt übrigens, die Route von Norden nach Süden zu bereisen. Einen Grund dafür gibt es nicht. Aber entsprechend voll sind die Boote in dieser Richtung.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: asien herbst 14

Beitrag von Große »

Wie Du bereits an anderer Stelle empfahlst deswegen gegenläufig machen.

Ich plane zwischen auslaufen des Vertrages ab 01.12 und Anschlußvertrag, so sich bis dahin nichts Neues ergibt auch noch eine kleine Exkursion. Burma is fix, das verändert sich ja von Jahr zu Jahr beträchtlich wie Albanien früher, Hong Kong & Macau sollen eingebaut werden. Bzgl. Taiwan überlege ich.
Wenn`s stört weil ab Anfang Dez. nicht mehr Herbst ist, der verschiebe in "Asien Winter 14" und ficke sich ins Knie.
Benutzeravatar
Kapitano
Prokurist
Beiträge: 13345
Registriert: 24.01.2008, 01:42
Wohnort: In der Fickt-Euch-Allee
Kontaktdaten:

Re: asien herbst 14

Beitrag von Kapitano »

Deine vulgäre Ausdrucksweise widert mich an und wirkt gleichzeitig abstoßend.
Sich für Arbeit aufrichten tut nur der Mittelfinger.
Benutzeravatar
Zambocano
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2131
Registriert: 30.07.2011, 08:31

Re: asien herbst 14

Beitrag von Zambocano »

Rille: Wie jesacht. Hue war 98. In Saigon war damals schon Verkehrschaos.. Auf dem Land noch nicht

Wenn man Windscreen-Tschinema mag, ist eine Zugfahrt durch den Isaan in Thailand durchaus zu empfehlen.
Nach Möglichkeit nicht klimatisiert. so dasss man die Fenster aufmachen kann.

In Savanaketh, es war damals Februar, haben alle geschlottert. Die Einheimischen natürlich noch mehr.


Müßte mal ein altes Bild aus Hue eiscannen. Eine ganz normale Straßenszene.
Es war wirklich wie eine Zeitreise, nach der ätzenden Nachtbusfahrt aus Laos kommend...
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: asien herbst 14

Beitrag von Sido »

Aparillo hat geschrieben:Die Mekongfahrt habe ich schon 2x gemacht. 2 Tage slowboat. Mir hat es sehr gefallen.

Tickets gibt es direkt in Luang Prabang an der Pier, dort kannst Du auch die Boote ansehen. Die meisten haben mittlerweile Autositze. Beim ersten Mal reiste ich noch auf Holzbänken.
Infos gab es von den Bootsleuten, die dort abhingen. Die Reisebüros bieten normalerweise die wesentlich teurere Luxusausführung an.

Bei der Übernachtung in Pakbeng alle Schlepper ignorieren, auf das Gepäck aufpassen und einfach Zimmer ansehen gehen. Sie kosteten alle etwa das gleiche, die Sauberkeit variierte allerdings sehr.

Du brauchst auch keine Versicherung, Buchung, Genehmigung, wasweißich....

Bei Ankunft in Huay Xai hat normalerweise die Grenze schon zu. Übernachten und am nächsten Tag in Ruhe weiter.
Auf Thai Seite warten Sammeltaxen zum Busbahnhof oder du nimmst ein Tuktuk zum Festpreis (ein paar Meter weiter latschen)

Der Lonely Planet empfiehlt übrigens, die Route von Norden nach Süden zu bereisen. Einen Grund dafür gibt es nicht. Aber entsprechend voll sind die Boote in dieser Richtung.
von wo nach wo geht diese tour? luang prabang - hu xai? oder gibts auch längere touren?

den LP haben wir zum hintanhalten von irgendwelchen scheißläden :)
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Zambocano
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2131
Registriert: 30.07.2011, 08:31

Re: asien herbst 14

Beitrag von Zambocano »

von Luang Prabang, Mekhong aufwärts, gibt´s solche Höhlen mit Buddah Figürchen. Ich glaube das hieß Pak Ouh , als Tagestrip ganz gut, wenn man mal wie
Nick Katterton unterwegs sein möchte :)
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: asien herbst 14

Beitrag von Aparillo »

Ja, L.P. nach Huay Xai.

Pak Ou kann man mit dem Touriboot nach Huay Xai oder im Rahmen einer Tagestour machen. Wir haben es gelassen.
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Re: asien herbst 14

Beitrag von Sido »

ich hab mir zum LP noch den lohse reiseführer gekauft, macht einen wesentlich besseren eindruck. alle visageschichten sind auf 3 seiten, was ohne vorherigem visum alles "von nach" möglich ist auf den seiten darauf. im LP sind die informationen unübersichtlich bei den ländern & dort falsch recherchiert. den lohse tip fand ich in einer kritik vom LP auf amazon.

ulli traf gestern ihre steuerberaterkollegen, dabei war auch einer, der die gegend in 2 wochen mit 16 (!) flügen bereist hat. er ist nirgends über land. das hat mich stutzig gemacht, auch seine ansage, dass man unbedingt USD für kambodja braucht. gibts dort keine EC automaten wo man sich lokale währung besorgen kann? außer diesen beiden facts, die mich zum schmunzeln brachten, gabs nur die info, dass man sich unbedingt für angkor wat zeit nehmen sollen. gehe ich richtig in der annahme, dass das eine üble touriverarsche ist und man besser andere tempelanlagen besichtigt?
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: asien herbst 14

Beitrag von Aparillo »

In Kambodscha gab es an vielen Geldautomaten nur USD, die man problemlos ohne Umtausch loswurde. Bargeldversorgung absolut problemlos.

Visumtechnisch muß man sich eigentlich nur merken, daß man in Thai bei ü30 Tagen zwischen den Flügen und für Vietnam eines braucht. Alles andere gibt es auch an der Grensee.
Make Rechts Scheiße Again!
Antworten