Berlin - Rosas /ES

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Benutzeravatar
Perle
Forumsopa
Beiträge: 63499
Registriert: 16.05.2011, 21:31
Wohnort: ost

Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Perle »

wir wollen mit dem MERCEDES (oder wahrscheinlicher mit dem Mietgolf, wenn das so weitergeht) nach Nordspanien fahren, Costa Brava. Will mir 2 Tage Zeit lassen, ist dann immer noch abartig weit.

Leider hab ich durch den ganzen Alarm mit der Nachlassgeschichte irgendwie versäumt, rechtzeitig nach Flügen zu suchen...

Naja.

Tante Gugel sagt, entweder durch Franzosien, oder durch die Schweiz.

da ich in Zürich uU ne Nacht bei einem Freund bleiben könnte, böte sich das als Zwischenstop an.
Weiter ginge es dann über Bern, Genf Richtung Montpellier usw.

oder ist das ne Kackidee und Krankreich (dann von berlin über A7, A5; Mülhausen, Besancon, Lyon... Zwischenstop unklar.

Was schlägt die Forenintelligenz vor?

:wink:
Alle. Immer.
Benutzeravatar
j.w.
Abwarten!
Beiträge: 39704
Registriert: 02.12.2007, 23:31

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von j.w. »

Beides als Hintensitzer mitgemacht, von Flensburg aus. Und dann noch 50km weiter als Dein Plan. Hab aus Spaß eben gegooglet, von Berlin und von Flensburg ist Lyon jeweils 12h weg.
Mein Vater hat damals die Rückbank des 200D für die Kinder zum Pennen hergerichtet, Fußraum mit Gepäck aufgefüllt, Decke drüber. Dann gings gegen abend los. Wir Kinder waren ausgetobt, Vater schlief tagsüber vor. Gegen 18:00 Uhr gings los. Morgens wachten wir nähe Mülhaus auf, gab irgendwo Frühstück. Mein Vater rasierte sich nass vor der Motorhaube, kippte sich eine Flasche Wasser über den Kopf. Dann fuhren wir weiter. Abends knapp hinter der spanischen Grenze in ein Hotel. Nächster Morgen dann gemütlich weiter zum Ort der Wahl.

War wohl eine Gewalttour, für mich aber ein Abenteuer, ich war 6, mein Bruder 3.
Es ist ja wie es ist
Benutzeravatar
Perle
Forumsopa
Beiträge: 63499
Registriert: 16.05.2011, 21:31
Wohnort: ost

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Perle »

damals <3
Alle. Immer.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Aparillo »

Machen.

Im Zweifel lieber unterwegs 2 Nächte stoppen.
Beachte die Umweltzonen in Frankreich
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Perle
Forumsopa
Beiträge: 63499
Registriert: 16.05.2011, 21:31
Wohnort: ost

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Perle »

von Berlin und von Flensburg ist Lyon jeweils 12h weg.
Kaum zu glauben aber wahr. :dh:
Alle. Immer.
Benutzeravatar
Perle
Forumsopa
Beiträge: 63499
Registriert: 16.05.2011, 21:31
Wohnort: ost

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Perle »

Aparillo hat geschrieben: Beachte die Umweltzonen in Frankreich
Grüne Plakette reicht nicht? :shock:
Alle. Immer.
Benutzeravatar
Perle
Forumsopa
Beiträge: 63499
Registriert: 16.05.2011, 21:31
Wohnort: ost

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Perle »

Mein Vater rasierte sich nass vor der Motorhaube
Die Zeit würde ich kaltlächelnd einfach einsparen! :dh:
Alle. Immer.
Benutzeravatar
j.w.
Abwarten!
Beiträge: 39704
Registriert: 02.12.2007, 23:31

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von j.w. »

Damals waren die Leute noch weich.
Es ist ja wie es ist
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Große »

Wieso Flasche Wasser übern Kopp?

Gibt doch Gießkannen anna Tanke :weise:


Wenn ZH nicht viel weiter ist würde ich diese Route präferieren.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Aparillo »

Nein, die Plakette reicht leider nicht. Wüsste kein Land, das sie anerkennt. Blöderweise sind in F auch manche Autobahnen betroffen und Autos vor einem bestimmten Baujahr bekommen gar keine Plakette.
Achtung Halbwissen!

Ihr könntet auch ans Schwarze Meer fahren. Deutlich spannender und in RO und BG sehr preiswert. Auf dem Weg liegen sehr sehenswerte Städte und Landschaften. Selbst dann, wenn du den Autoput fährst. :dh:

Ich rasiere mich im Wohni auch fast jeden Morgen. Eine kleine Körperwäsche darf auch nicht fehlen. Warmes Wasser gibt es vom Herdth =)
Make Rechts Scheiße Again!
Médchen
Le Shøp - Ableitungsteiler
Beiträge: 2225
Registriert: 23.05.2010, 10:44
Wohnort: Hambuich

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Médchen »

Perle hat geschrieben:
Aparillo hat geschrieben: Beachte die Umweltzonen in Frankreich
Grüne Plakette reicht nicht? :shock:
Leider nicht.

https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... rankreich/

https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipp ... frankreich
Keine Crit’Air Plakette erhalten:

Motorräder: ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.6.2000
PKW, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge unter 3,5t: mit EURO 1 bzw. ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.1.1997 (PKW) bzw. 1.10.1997 (leichte Nutzfahrzeuge)
LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t: mit EURO 1, 2 oder ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.10.2001.

Privatfahrzeuge können unter bestimmten Umständen auf Antrag bei der Kommune von der Crit’Air Vignette befreit werden. Hier gibt es insbesondere Möglichkeiten für Oldtimer, alte touristische Fahrzeuge, Pannendienste o.Ä.

Sonderregelung Oldtimer:
Die Ausnahmeregelungen zu Oldtimern sind nicht national, sondern pro Umweltzone geregelt. Die Einstufung als Oldtimer muss im Fahrzeugschein bewiesen werden können. In vielen europäischen Fahrzeugscheinen können Sie den erforderlichen Eintrag unter „Sonstiges“ finden.

Oldtimer in der Umweltzone Paris:
Sofern Sie nachweisen können, dass es sich bei Ihrem Fahrzeug um einen Oldtimer handelt, dürfen Oldtimer in der Pariser ZCR Zone fahren. Für Transport- oder Geschäftsfahrzeuge über 30 Jahren kann eine zeitliche begrenzte Ausnahmegenehmigung bei der Stadt Paris beantragt werden.

Oldtimer in anderen Umweltzonen:
Bis auf Paris gibt es in anderen französischen Städten bisher keine Ausnahmeregelungen für Oldtimer.
Zonen:
https://umap.openstreetmap.fr/de/map/fr ... .821/2.873
Bild
Benutzeravatar
Viking
Чебуреки
Beiträge: 17200
Registriert: 04.12.2007, 14:52
Wohnort: [___[_]≡≡\X/≡≡[_]___]

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Viking »

bis nach südfrankreich und durch lyon durch kommt man ohne jegliche plakette, moloche kann man gut meiden. aber vielleicht hatte ich ja glück
Drei Stunden Arbeit am Tag, weil es mehr nicht braucht
Heut Nacht denken wir uns Namen für Sterne aus
Danken diesem Virus vor 10 Jahren
Und machen Liebe bis die Sonne es sehen kann
Benutzeravatar
Perle
Forumsopa
Beiträge: 63499
Registriert: 16.05.2011, 21:31
Wohnort: ost

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Perle »

krass.

Rille: Haus in Spananien bereits gebucht.
Alle. Immer.
Benutzeravatar
Aparillo
AUTOTYREZ SCHLUNZMANN LTD.
Beiträge: 21435
Registriert: 17.11.2008, 20:15
Wohnort: Am Bahnhof
Kontaktdaten:

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Aparillo »

Na dann ... Abfahrt!

Der ADAC hat sicher Infos dazu online. Auf Risiko würde ich nicht spielen, da die Bußen im Ausland nicht so lächerlich sind wie bei uns.
Schon an die Bahn gedacht? Stelle ich mir auch mal ganz nett vor. =)
Make Rechts Scheiße Again!
Benutzeravatar
Viking
Чебуреки
Beiträge: 17200
Registriert: 04.12.2007, 14:52
Wohnort: [___[_]≡≡\X/≡≡[_]___]

Re: Berlin - Rosas /ES

Beitrag von Viking »

dann je einen an- und abreisetag mehr einplanen - zwei in D und rest der strecke in einem :dh:
Drei Stunden Arbeit am Tag, weil es mehr nicht braucht
Heut Nacht denken wir uns Namen für Sterne aus
Danken diesem Virus vor 10 Jahren
Und machen Liebe bis die Sonne es sehen kann
Antworten