Rom + Italien 2003 / 2008 - Süditalien 2009

0% Spam!!! EIGENE Tippps, Tricks, Trips, Verabredungen, Planungen, Zubehör. Bitte Reiseziel im Titel zuerst nennen!

Moderator: Aparillo

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Rom + Italien 2003 / 2008 - Süditalien 2009

Beitrag von Sido »

die untenstehenden reisen haben sich 10/03 und 03/08 zugetragen, sorry für die bilderqualität. die originalbilder wurden leider vernichtet. start der reise sollte eigentlich freitag früh sein, wir haben uns aber dann donnerstag abend nach 2 bier dazu entschlossen, sofort zu fahren.

die tour war
9.10.zeltweg - dolo / mira (nacht in einem weinberg)
10.10. dolo/mira - rom (besichtigung rom + vatikan in 5 stunden, nacht irgendwo in den hügeln um rom)
11.10. rom - ostia - pisa(besichtigung pisa in 20 minuten, nacht in einem gebüsch nahe der bundesstraße)
12.10. rom - zeltweg

das geilste an der reise waren die mit orangenmarmelade gefüllten croissants in eine 24h-bäckerei in der via angelico. einfach vom vatican aus richtung norden gehn, 2-4 straßenzüge, man quert eine größere straße und das teil ist im keller eines hauses auf der linken straßenseite. das zweitgeilste war ein abendessen mit 5 verschiedenen tiersorten auf dem teller an einer superstrade nahe Civitavecchia. leider nie wieder dort gewesen.

so las sich der reisebericht 2003:


Bild

knapp 2200km später und einige "wert"gegenstände ärmer sind wir wieder zurück.
dass so ein S123 ein recht toller reisewagen ist

Bild

durften ja schon viele erfahren, mit dem diebstahlschutz haperts ein wenig.

währen ich hier in der sonne am meer brate

Bild

(hab mir den ersten oktober-sonnenbrand geholt) haben irgendwelche herren, die wohl über unsere schutzgeldzahlungen an die mafia nicht informiert waren, den TDT geknackt (vermutlich mit einem 10ct stück...) und ein paar sachen (beide reisetaschen mit schmutziger ;-) wäsche, meine alte business-lederjacke, horsts jacke und BEIDE werkzeugtaschen [mein ratschensatz war kein halbes jahr alt]) mitgehen lassen.

Bild

horst am tatort.

Bild

spuren vom handschuhfachaufbrechen

Bild

der guß hat nachgegeben, offenbar hat sich das handschuhfach aber gewehrt - sogar die scharniere sind verbogen

Bild

der hier hielt gegenüber des tatorts an - seeeeeeehr verdächtig.

ich dachte eigentlich immer, die italienversionen hätten an den kotflügeln extrablinker? sowohl am obigen als auch an dem:

Bild

war nix zu finden. der weiße hatte übrigens blaues leder - man sieht sehr wenige 123er, (der weiße war ein 200er, der silberne sogar ein 240D) die meisten rostfrei aber extrem verbeult. 124er und 190er sieht man häufiger. so wie den hier. RE ASP war tatsächlich noch immer nicht serie:

Bild

der blinker hier im kotflügel ist italien-version, oder? sieht sehr grob aus.

die römer mit sinn für altautos bewegen sich meist mit solchen

Bild

Bild

vehikeln. autos werden auch kaum geschlachtet, dafür finden umso mehr straßen - fahrradschlachtungen statt.

Bild


Bild

dürfte sich um ein import-modell handeln. rost wie an einem österreichischen 123er.

ach ja, einige alte kirchen

Bild

ruinen

Bild

und schiefe türme

Bild


standen auch noch am programm.


der turbo hat sich mit optimax (!!!) diesel und gasolio zu preisen knapp unter den deutschen eingedeckt - wenn man in italien mehr zahlt wurde man gelinkt, in deutschland gehört das ja zur den staatlich genehmigten geld-aus-der-tasche-ziehen methoden.

ja das war 2003! damals erstmalig diesel um über einen euro getankt. wie krank

folgende bilder konnte ich auch noch retten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

in kürze folgt teil 2 - 2008. die kennzeichen von dem wagen wurden übrigens lezttes jahr gestohlen.
Zuletzt geändert von Sido am 02.09.2009, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

JU irgendwelche Zahlen AN wurden gestohlen ? :???:

Schöne Bilders, weiter ! Mehr ! Der Turbo hatte 430' auf'm Tacho ?

Dashboard-cover rocks ! :thumb: :thumb: :thumb:
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

rom 2008 lief folgendermaßen ab:

zuerst musste mal jemand einen 300TDT kaufen und den an mich verleihen, weil nur mit 300TDT ist diese reise möglich. dann mussten die hauptziele der reise festgelegt werden.

also:

*rom

und

*der croissantladen

zum glück kaufte sich mein bruder im februar oder so einen 300TDT, leider baureihe W124. aber im rahmen des sprit&more vielfahrerprogramms (baureihenumstellung und dadurch 2l weniger verbrauch) konnten wir einige bonusmeilen abfahren, und so noch mehr vom stiefel sehen. der 124er war auch ähnlich ranzig wie der 123er. fahrleistung mit 380.000 etwas unter der vom 123 (444.444)

also los gings an meinem geburtstag am nachmittag. habe mir dadurch hoffentlich den groll meiner ollen auf jahre gesichert.

streckenführung

27.3. graz - zeltweg - montepulcano
28.3. monte - rom mit stadtbesichtigung in 12 stunden
29.3. rom - neapel (stadtrundfahrt) - vesuvbestegung - montecassinobesichtigung - florenz mit besichtigung - pennen 100km weiter nödlich in einem gebüsch
30.3. florenz - zeltweg - graz

thats what i call expresstours! der TDT W124 fährt sich auch um einiges resoluter als der 123. dank des technischen fortschrittes waren 500km gesamt mehr möglich. ja, es sind nur 250km von rom nach neapel. jedenfalls ideal für einen tagesausflug.

also, abfaat 1700 in zeltweg über verregnete autostrade nach Montepulciano. dort pennen bei regen im S124. leider war eine der türen undicht und so regnete es meinem beifahrer HH die ganze nacht ins gesicht.


Bild

Bild

Bild

das schild kennen wir ja schon.

über den GRA rund um rom, wir mussten auf einen camping im westen von rom. sehr empfehlenswert, google via aurelia 831

Bild
ranzbimmeln am GRA

Bild

zonis als nachbarn am camping. das fängt ja gut an.

Bild

mit dem bus is man von dort schnell in der stadt. da vor der kirche (wir wollten in die kuppel, spart es euch, warterei und nicht sehr sehenswert) stau mal ein bier.

Bild

Bild

kleidung war wegen der audienz bei dem preussen, der nun behauptet, pabst zu sein. äh. papst.

Bild

oberhalb des lautsprechers die päpstliche wetterstation, besichtigung der selbigen.

Bild

via stau in die kack kuppel. 2 stunden anfahrtsweg.

Bild

Bild

Bild

mal grob das pantheon angepeilt, da wollten wir auch noch hin. aber vorher noch wie anno 03 zu pius dem ranzigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

da der sarg vom polen streng bewacht war musste sein vorgänger ran.
zwischenzeitlich kolloseum (die wollen 15 eintritt, darauf geschissen) und forum romanum (die wollen auch 15 eintritt, darauf geschissen und beim hintereingang reingeschmuggelt)

Bild

konische rasenfläche in mitten der city. ev. ufolandeplatz

Bild

Bild

bier an einem brunnen. keine ahnung was die vielen leute da wollen.

Bild

bier an einer stiege. keine ahnung was die alle dran finden, fands kacke.

Bild

Bild

dafür ist das pantheon top. keine ahung wie die das hingekriegt haben, war aber 2000 jahre die größte kuppel der welt.

Bild

Bild

aussenbesichtung faschistisches denkmal. die straße links runter gibts ne gute kneipe mit kaltem bier um 2,50 (theke, sitzen 4 EUR)

Bild

bieramide

Bild

abendessen. im hintergrund der mit einem foto von der reise 03 beklebte reiseführer für rom aus 1969.

und nun das absolute highlight. die suche nach dem croissantladen. dort shopping um 5 EUR, dafür gabs ca. 4000 kalorien

Bild

abends heim, beratschlagung. rom hatten wir genug gesehn, im rahmen des sprit&more programms entschieden wir uns dafür, nach neapel weiterzufahren und dort nach der müllsituation zu schaun, die angeblich laut medien am eskalieren war.

kurze besichtigung des erfindungsortes von zebranoholz @ benzfahrer

Bild

Bild

montecassino wollten wir uns am heimweg reinziehen, vorher müllsituation begutachten geen.
Zuletzt geändert von Sido am 17.02.2009, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

Große hat geschrieben:JU irgendwelche Zahlen AN wurden gestohlen ? :???:

Schöne Bilders, weiter ! Mehr ! Der Turbo hatte 430' auf'm Tacho ?

Dashboard-cover rocks ! :thumb: :thumb: :thumb:
ja, wurde letztes jahr gestohlen, war davor auch schon in afrika. schade drum. turbo hatte 430 drauf, tacho stand aber alle kilometer mal.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

also rein nach neapel. in den vororten ist von der autobahn etwas müll zu sehn, aber nicht in dem ausmaß wie in den medien. wie gesagt, wir schreiben ende märz 08, angeblich wurde damals schiffs und zugweise müll aus neapel in diverse länder gefahren.

Bild

also rein nach napoli. geile stadt, vor allem ohne stadtplan. einfach mal ans meer. kein müll, dafür ranzbimmeln.

Bild

Bild

die straße entlang vom meer ist gepflastert, allerdings so schlecht, dass keine porsches fahrn, SUV wäre gefragt, S124 geet grad so.

Bild

nix als leere mülltonnen. zero müll. nix, nada.

also UN auffe --- äh, futter fassen und abfaat auf den nahegeliegenen vulkan.

Bild

30 in casa di neve, in casa di pyroklastiko komt ein einser ans schild.

Bild

Bild

Bild

Bild

vom vulkan aus kann man den feinstaub in napoli direkt riechen.

leider wurde es trotz märz immer heißer und das schiebedach vom kack124 ging nicht, daher mussten wir die heimreise antreten. vorher aber noch shoppen bei carrefour, hundefutter war im angeboot.

Bild

Bild

Bild

und ein haufen anderer scheiß auch, nur - wo sollten wir jetzt die folgenden tage schlafen????
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
toby
۬۬۬۬۬۬
Beiträge: 30511
Registriert: 02.12.2007, 23:33
Wohnort: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von toby »

die spanische treppe und generell die verklärtheit bei den kack alten gaymoiern ist absolut überbewertet.
wir sollten den atlantikwall, den obersalzberg und germania wieder besser würdigen! :weise:
BildBild
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

also montecassino. fickipedia dazu befragen!

Bild

Bild

Bild

Bild

die typen oben wollten fürs parken 5 EUR und eintritt sicher auch 10, also drauf geschissen wie so oft und abfaat zum polnischen soldatenfriedhof. dort parken gratis, sehr schaurig.

Bild

Bild

Bild

Bild

schnell noch an die mülltonne geschifft und abfaat heim

Bild

Bild

im hintergrund die dioxin-schafe.

da noch zeit blieb planten wir einen stop in florenz. wie wir an der ortstafel erfahren konnten, war die stadt umweltzone. da stand irgendwas von non diesel vehicule. wir nahmen an, dass dies für turbos nicht giltet sondern nur für ungeladene fahrzeuge. leider ging uns zwischenzeitlich das geld aus, kein bankomat funktionierte "no connection" - kreditkarten blieben leider zuhause. den fehler mache ich nicht mehr.

Bild

wir mussten deswegen von der autobahn runter, da wir uns die maut + heimfahrt dank des einkaufs am carrefour nicht mehr leisten konnten. maximal diesel bis österreich. gottlob nahm der fünfte oder sechste angefahrene bankomat meine karte.

und das geld wurde sofort in eine porcetta umgesetzt. sehr geil! von so einem standl an der straße

Bild

Bild

also rein in die zone!

Bild

Bild

Bild

Bild

das teil unten kennen sicher einige aus münchen, dort nachbau - hier original

Bild

mit david vor der tür

Bild

Bild

abfaat heim, irgendwann war dann die autobahn gesperrt - brückenabriss - und wir beschlossen einen nachtplatz zu suchen, in den appeninnen

Bild

N 43 58,868 E 11 11,698 wenn wer die büsche mit der abgerissenen kapelle mittig in GE sehen will oder dort pennen möchte.


Bild

Bild

Bild

noch pöl in kärnten um 80ct bei jemandem, der das pölen aufgegeben hat gekauft. hab noch 2 x 10l davon, inzwischen abgelaufen und diesel kostet 93 ct

Bild

Bild

Bild

neben dem hund die errungenschaft vom vesuv. so ein teil liegt auch auf meinem balkon. im sommer steht der ätna an. siehe dazu bald reise4room.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

']['oby hat geschrieben:die spanische treppe und generell die verklärtheit bei den kack alten gaymoiern ist absolut überbewertet.
wir sollten den atlantikwall, den obersalzberg und germania wieder besser würdigen! :weise:
ich finde rom bis auf die spanische treppe megageil. wo gibt sonst einige 1A+++ sight und weltwunder der antike auf kleinstem raum in unter 2000km entfernung zu bewundern.

rom bekommt daher knapp vor prag platz eins der "capitals of europe" in meiner liste. auch wegen der croissants.
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
keks
Krümelpirat
Beiträge: 12926
Registriert: 21.03.2008, 01:14
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Kontaktdaten:

Beitrag von keks »

geile tour. was zahlt man so an maut für einmal von der grenze nach rom/neapel runter? wäre mal was für ein verl. wochenende...
Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Maut vom Brenner bis hinter Napoli, wo die autostrada zum Rübenacker und daher gratis wird sind's € 55. One way.
Kommt für mich nur für mindestens eine Woche in Frage.

Wurde der 300 TDT mit den Taferln gestohlen oder nur diese ?

Ceprano ist eine oder zwei Ausfahrten nach Frosinone, wo man man nach Fondi abbiegt oder in Polts Zweitdomizil Terracina. Schee da unt' !


Wieso ist der Ratzinger a Preiß', wenn er red' wie ein schwuler Weana und grad ggü. von Braunau in Upper Bavaria geboren wurde ?

Des Schüidl vom walschen Benz-Register mit "Die Sterne für Wald, Seen und Berge" ist :thumb: :thumb:
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

die tour ist auch in 4-5 tagen zu empfehlen :thumb: :thumb: :thumb: allein schon wegen den croissants.

da Terme di Brennero a Roma Nord
Lunghezza percorso: 689.8 km Vedi dettagli su percorso »
Tempo di percorrenza medio*: 7h 39'
(*) Tempi medi di percorrenza calcolati, su base statistica, a 90 km/h
Pedaggio auto e moto: 41,30 €

quelle: autostrade.it dort mautkalkulatore usine :)

tarvis - rom sinds nur um cents weniger.

geet so find ich. hinter neapel kostst nix mehr und es wird ab florenz billiger.
Wurde der 300 TDT mit den Taferln gestohlen oder nur diese ? Wieso ist der Ratzinger a Preiß', wenn er red' wie ein schwuler Weana und grad ggü. von Braunau in Upper Bavaria geboren wurde ?
Des Schüidl vom walschen Benz-Register mit "Die Sterne für Wald, Seen und Berge" ist
nur die tafeln und die von einem 300D. in der nacht wurden in dem ort 13 sätze tafeln gestohlen

ratzinger hatte mal nen deutschen pass, daher preiss :)

des schüdl ist eine dauerleihgabe :) :) :)
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Große
Fotzenbeauftragter
Beiträge: 50838
Registriert: 15.07.2008, 11:05
Wohnort: ob Ost, ob West: to Hus is best

Beitrag von Große »

Schüidl is sehr geil, darum beneid' ich Dich !

A Boar is koa Preiß, daran ändert auch der daitsche Paß nix.
Das er daitsch redt' wie ein schwuler Weana nervt aber gewaltig, und sei Aksssaaaa auf Walsch und Englisch is auch sehr beachtlich und amüsant.
Benutzeravatar
toby
۬۬۬۬۬۬
Beiträge: 30511
Registriert: 02.12.2007, 23:33
Wohnort: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von toby »

cg, is dir nich so gut?
BildBild
Benutzeravatar
Sido
Prokurist
Beiträge: 27480
Registriert: 05.12.2007, 13:00
Wohnort: unter meiner alten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sido »

so, morgen abfaat zu italien 2009

-programm-

donnerstag graz - florenz
freitag florenz - rom

freitag und samstag rom gucken

abends oder so gehts dann weiter nach frascati, vielleicht auch gleich weiter nach neapel und auf den vesuv.

tags darauf an die amalfiküste dort mal schaun wies so is und bierpreis checken

dann weiter nach sizilien, dort mal schaun wies so is. falls sich der ätna als unspektakulär herausstellt gehts weiter auf die liparischen inseln, vielleicht stromboli, vielleicht vulcano

fahrzeug wird, da der quattro ja nicht läupht, der 190D 2,5 - als einziger von uns total italienunerfahren und mit seinen heutigen 379430km laufleistung ohnehin fast komplett durchrepariert.

:wink:
keks hat geschrieben:"Ich bin da mal in so einem alten Fiat mitgefahren". "Die waren auf 'nem Flohmarkt und haben eine Ampel gekauft!" :dh:

Benutzeravatar
Dr_gonzo
Wareneingangsleiter
Beiträge: 3614
Registriert: 20.04.2009, 14:44
Wohnort: DD_OST Alcoholics
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr_gonzo »

und das geld wurde sofort in eine porcetta umgesetzt. sehr geil! von so einem standl an der straße
watt isn "pocetta" :???:
Zambocano hat geschrieben:ja, immer schön skin to skin entertainment
Antworten