Vorab, zwei Hauptatraktionen der großen Insel Sumatra auf der alten 1000 Rupie-Note
Auf der Vorderseite, der auf einem Hochplateau gelegene Danau ( Lake ) Toba, dessen Ufer mehrere Schwefelminen säumen. Ein Höllenjob. Verweis hierzu auf Michael Glagower´s "Working Man´s Death". Hier wird diegleiche Arbeit auf Java portraitiert. Wie sicher bekannt, besteht der ganze, über 14.000 Inseln zählende Archipel Indonesiens, aus mehr oder weniger aktiven Vulkanen.
Mitten im See eine Insel, auf der nochmal ein kleiner See zu finden ist.
Bewohnt wird die Region von den größtenteils protestantisch misionierten "Batak", einem Stamm der vor gut 100 Jahren noch zu den "Human-Karnivoren" gehörte. Bon Apetit.
Verläßt man also das islamisch geprägte Medan, Richtung Westen in die Berge, ist die Bevölkerung mehr und mehr von Stammesstrukturen geprägt.
Die Rückseite ziert den berühmten Stone-Jump auf Pulau Nias. - Mit Anlauf und in Kriegermontour, springt ein max.160 cm großer Dofbewohner über eine Art Mäuerchen aus Stein. Warum diese Fähigkeit ausreicht um auf derRückseite einer Banknote verewigt zu werden, ist mir bis heute schleierhaft.
Mein Besuch war vor dem Tsunami, des 26.12.2004. Die Insel liegt keine 200 km vom Epizentrum entfernt und wurde komplett verwüstet. Es hat wohl viele Locals, die wir im knapp 4 wöchigen Aufethalt kennengelernt haben erwischt.
Nette und auch einige Weniger-Nette.
Auf Nias (wie auch auf den anderen Inseln vor der Westküste Sumatras) hat weder der Islam noch das Christentum richtig fussgefasst. Einzelne versprengte Missionare verschiedener Konefessionen versuchen bis heute, oft im Alleingang, die Bewohner zu bekehren.
Die Anreise war sehr langwierig und abenteuerlich. Mehr dazu in Kürze mit einigen Bildern.
Am Ziel angekommen, fanden wir eine tropische Insel, mit üppigem Grün, wie bisher nirgendwo anders in den Tropen gesehen.
Allerdings auch mit einem sehr hohen Malaria-Risiko, was wir in unserm Leichtsinn aber immer vesuchten auszublenden.
Man hat aber direkt mitbekommen, wie es sowohl Locals, als auch mein warmer Bruder erwischt hat
.
Mehr also in Kürze....
