Im August 2006 ging es über Durres und Vlora nach Sarande und von dort landeinwärts Richtung Gjirokastra zur griech. Grenze.
Also, ich fahre jederzeit gerne wieder nach Shqipëria hin. Wenn wer mit möchte oder noch ein Plätzchen frei hat, Meldung !
So schlimm fand ich die Straßen nu nicht. Afrika is schlimmer. Nur mit offenem Seitenfenstern halte ich mich zurück. Durch eine riesengroße Pfütze bin ich mal schön mit Anlauf durch um nicht stecken zu bleiben. Der Entgegenkommende hatte dann eine Erfrischung gratis. Den Dreck auf meiner Haube, als die Pfütze über uns zusammenschlug sieht man noch gut :

Ansonsten nix besonderes, sehr schöne Landschaft.




Enver Hoxha hat die fleißig bauen lassen
Einzig nervend war das der Inhalt der Karaffen auf dem Tisch Weißwein sein sollte

Schmeckte noch schlimmer, als es aussah. Einmal genippt und fast gespien. Ging zurück.
Eine 50€-Belastung der Reisekasse gab's, weil ich im Dunkeln einen hinter mir ohne Licht stehenden nicht sah und dem auf schmaler Straße Entgegenkommenden ausweichen wollte. Meine Agrarhaken machte eine kleine Delle im Nummernschild des Jeeps hinter mir und der Wichser wollte dafür 50 Geld. Meine Mitfahrer überstimmten mich, da sie die Bedenken hätten, wenn wir einfach abhauen könnte es Ärger an der Grenze geben bei Ausreise, falls der Wichser grad der zufällig Polizeichef oder dessen Schwiegersohn oder sonst ein höheres Tier wäre.
Seitdem weiche ich in unklaren Situationen, in denen ich bedingt durch Zuladung oder Verkehrsgeschehen nicht GENAU sehe, was um mcih rum ist, nicht mehr sondern bleibe stehen und warte ab. Die locals können gerne dullen wo reinfahren und das untr sich ausmachen. Mir reicht das einmalige sponsoring des Essens aller 6-8 Leute, die aus dem Jeep stiegen waren auf'm Parkplatz vor'm Lokal.




Das ionische Meer is schon sehr schön !
Was soll ich nach Korfu fliegen wenn ich nach Albanien fahren kann ?
Man kann nur hoffen, as die Touristifizierung vernünftig betrieben wird und keine Bettenburgen hinbetoniert werden wie an der kompletten spanischen Mittelmeerküste z.B.


Kamerakind
